Melancholie ist das Glück der Depression

Schreibwerkstatt am 03.04.2014

Es geht um das Thema Glück –  und Gitte sitzt endlich mal wieder neben mir.  Die erste Runde total schräg – *wir* fallen komplett aus dem Raster, denn die Gitte hängt sich gleich hintendran  mit ihrem Unglücklichsein *gggg*.  *Wir*  erleben uns in der Melancholie, erkläre ich der Runde und alles lacht…..  der Überschriftensatz geworfen in den Raum und alle lachen immer mehr, wir werden es euch erklären – mehr sage ich nicht mehr

Das Mädchen sitzt in ihrem Zimmer auf der Fensterbank und aus dem Radio ertönen leise Klänge. Sie denkt mal wieder nach und schaut verträumt durchs Fenster.  Auch heute ist so vieles wieder schief gegangen.  Die schlechte Note in der Schularbeit, die Eltern haben sie  bei irgendwas erwischt, die blöden Brüder haben sie verpetzt, die beste Freundin hat so schlecht geredet.
Ewig läuft alles anders, als  Mariannes es sich wünscht. Doch wenn das so ist, findet sie ihren Raum, zieht sich zurück, beginnt zu träumen:  Die Musik trägt sie weg von hier – dort kann Marianne leben, atmen und verweilen. Kurz gesagt – die Traurigkeit lädt dazu ein.
Marianne wird älter, das Leben nicht  viel leichter.  Auch noch nach Jahren läuft häufig sehr viel schief.  Doch dann kommt immer wieder die Traurigkeit vorbei und zieht sie in den Raum, der ganz viel Kraft von innen gibt. Dort kann sie träumen, atmen, leben und verweilen.

Mit dieser  tatkräftigen Unterstützung der Traurigkeit gelingt es ihr, ein ganzes langes Leben so zu meistern und in den schiefen Lagen ihres Lebens niemals unterzugehen.

Aber eines Tages hat Marianne richtig Glück. Sie trifft auf Gitte. Die beiden kennen sich nicht, es ist ein Stammtisch  und die beiden finden sich,  reden  bereits in den ersten Sätzen über ihre Schreibeslust . Doch es sollte noch ein ganzes  Jahr vergehen, bis sie sich mit schweißnassen Händen in einer Schreibwerkstatt einfinden.

Seitdem kann dort jetzt jeder hören, wie sie träumen, atmen und verweilen……

Danke Schreibwerkstatt!!

Auch ihr  habt uns  Flügel gezeigt, mit denen man immer wieder aus diesem Leben davon fliegen kann.

…..

vanga

2 Gedanken zu „Melancholie ist das Glück der Depression“

    1. weisst du moma, eigentlicht gehörst auch du in diese Geschichte – als dritte Schwester, die mich immer wieder ermutigt hat, weiterzugehen in meinen Gedanken, die so viel Freiheit bedeuten. Danke an dieser Stelle *umarm*

      deine vanga ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert