Etwas anschauen

ist die große Zauberformel auf dem Weg der Selbsterkenntnis. Das Anschauen wandelt die Qualität des Angeschauten, da es Licht d.h. Bewusstheit ins Dunkel bringt. Die Menschen möchten immer die Dinge ändern, und begreifen daher schwer, dass das Einzige, was vom Menschen gefordert ist, die Fähigkeit des Anschauens ist.
Das höchste Ziel des Menschen – nennen wir es Weisheit oder Erleuchtung – besteht in der Fähigkeit, „alles“ anschauen zu können, und zu erkennen, dass es gut ist, wie es ist. Dies meint wahre Selbsterkenntnis. Solange einen Menschen noch irgend etwas stört, und solange er noch irgend etwas für veränderungsbedürftig hält, hat er Selbsterkenntnis noch nicht erreicht.

Wir müssen lernen, die Dinge und Ereignisse dieser Welt anschauen zu lernen, ohne dass unser Ego uns sofort in Abneigung oder Zuneigung verwickelt.

Thorwald Dethlefsen, Rüdiger Dahlke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert