und wieder eine Wahrheit mehr

Das Instrument der Gegensatzvereinigung heisst Liebe.
Das Prinzip der Liebe ist das Sich-Öffnen und Hereinlassen von etwas, was bis dahin außen war. Liebe strebt nach Einswerdung – Liebe will verschmelzen und nicht getrennt sein. Die Liebe ist der Schlüssel zur Gegensatzvereinigung, denn sie verwandelt das Du in Ich und das Ich in Du. Liebe ist ein Jasagen ohne Einschränkungen und Bedingungen. Die Liebe will Einswerden mit dem ganzen Universum – solange uns dies nicht gelingt, haben wir die Liebe noch nicht verwirklicht. Solange Liebe noch auswählt, ist sie keine wirkliche Liebe, denn Liebe trennt nicht. Auswahl aber trennt. Liebe kennt keine Eifersucht, denn sie will nicht besitzten, sie will sich verströmen.
Symbol für diese allumfassende Liebe ist die Liebe, mit der Gott die Menschen liebt. In dieses Bild passt schwerlich die Vorstellung, daß Gott seine Liebe unterschiedlich verteilt. Noch weniger käme es jemanden in den Sinn, eifersüchtig zu sein, weil Gott noch einen anderen liebt. Gott- die Einheit- unterscheidet nicht Gut und Böse – und deshalb ist er die Liebe. Die Sonne sendet ihre Wärme auf alle Menschen und verteilt ihre Strahlen nicht nach Verdienst. Nur der Mensch fühlt sich berufen, Steine zu werfen – er sollte sich wenigstens nicht wundern, wenn er immer nur sich selbst trifft.

Liebe kennt keine Grenze. Liebe kennt keine Hindernisse.
Liebe transmutiert. Liebe das Böse – und es ist erlöst.

Auszug S.78 aus “Krankheit als Weg” von Thorwald Detlefsen und Rüdiger Dahlke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert