über das Lachen

Loki und Greta

und wieder sitzen sie zusammen. Fast täglich laufen sich die beiden über den Weg. In der letzten Zeit haben sie damit angefangen, sich für eine Weile gemeinsam hinzusetzen. Auf eine Bank oder eine Wiese, manchmal auch ins Kurcafe.

Die beiden kannten sich vom Sehen. Doch eines Tages blieben sie im Kurpark nebeneinander stehen und lachten laut. Sie lachten bis ihnen die Tränen über die Wangen liefen und mussten sich dabei immer wieder ansehen. Eine Entenmutter mit ihren frischgeschlüpften Entenkindern watschelte Richtung Bodensee und Greta und Loki blieben zufällig nebeneinander stehen um dieses Bild hingerissen in sich aufzunehmen. Die ersten Badeversuche dieser kleinen Entlein – so unbeholfen trieben sie anfangs hin und her – die Mutter hatte alle Hände voll zu tun, doch wurden ganz schnell sicherer und jagten sich nun hinterher.
Greta und Loki lachen so darüber, lachten sich die Seele frei und obwohl sie sich nicht kannten, gingen sie danach noch einen Kaffee trinken und liefen von diesem Tag an nie mehr aneinander vorbei.

Sie suchten sich nicht
sie fanden sich nicht
ihr Weg war die Zeit
und dann war es soweit

vanga
Schreibwerkstatt Mai 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert