besser Essen

Olaf steht verzweifelt  am Esstisch seiner Küche und starrt mit aufgestützten Händen auf die Werte des ausgedruckten Blutbildes. Der Arzt hatte es ihm mitgegeben heute morgen und machte dabei ein sehr besorgtes Gesicht. „Sie müssen unbedingt etwas ändern“ drängt er nachdrücklich. „Sie sitzen mittlerweile gesundheitlich auf einem Pulverfass – so hohe Triglyceride und  den Zuckerspiegel sollten sie jetzt stündlich kontrollieren. So können sie nicht weiterleben …..

Olaf seufzt und sieht sich in der  Küche um. Blitzblank wie immer ist sie und der Herd sieht aus wie neu. Ist ja kein Wunder, denn Petra, seine Frau, kocht ja nie. Vielleicht mal ein gekochtes Ei  am Morgen oder Spagetti  Bolognese. Tüte auf – ist ja schnell gezaubert. Dabei isst Olaf so gern und viel, kennt deshalb jede Dönerbude und für ein leckeres Angebot als Mittagsmenü ist ihm kein Weg zu weit.

Wie komme ich bloß raus aus diesen Teufelskreis, denkt Olaf sich und blättert dabei im Prospekt. Dabei fällt sein Blick auf die Billigvariante des hochgepriesenen „Thempofix“.  Für  199,00 Euro geschontes Garen und den Werbespruch   LEBEN SIE AB HEUTE DOCH MAL GESUND  liest er da und seine Neugier ist geweckt . Fisch und Fleisch, Suppen, deftig oder leicht springen die Rezeptvorschläge fast aus dem Prospekt.
Er seufzt nochmal.  Der Petra, seiner Frau würde selbst so ein Gerät zur Qual, hasst sie doch das Kochen will die Küche sauber. Kein Fett das spritzt oder Krusten schrubben auf dem Herd. Dabei wäre dieser  „Thempofix“ genial und Olaf denkt plötzlich – warum soll er nicht mal?
Springt auf, verlässt die Wohnung,  zwei Stunden später kehrt er zurück. Tüten über Taschen und …. den „Thempofix“.
Schnell ist alles ausgepackt. Möhren, frische Bohnen, Kartoffel n, Fleisch und auch Gewürze. Alles stellt er auf den Küchentisch, packt dann die Neuerwerbung aus. Ein Kochbuch ist ebenfalls dabei und sorgsam schält er jetzt Kartoffeln, wäscht das Gemüse und schneidet Fleisch dabei. Er macht es so, wie es im Kochbuch steht und ist sehr aufgeregt. Alles geht gut von der Hand und landet in dem „Thempofix“ – den Deckel drauf – in 20 Minuten soll es fertig sein – sein erstes Gericht:
Petra steht auf einmal in der Tür und ist entsetzt: „wie sieht es hier denn aus“????
Olaf räumt schnell alles auf, stellt 20 Minuten 2 Teller auf den Tisch, Petra fallen fast die Augen raus – wie göttlich das doch schmeckt !

vanga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert