Der Mann im Koffer

Gedanklich packt sie ihm den Koffer als er davonstolpert. Hastig sein Schritt, schaut weder rechts noch links. Nur weg von hier aus diesem schrägen Bild, dass er nicht fassen kann. So unkontrolliert scheint er zu schauen, doch weiß ganz genau, was er nicht will. Er will nicht hier sein und sitzt gedanklich schon daheim.

Bernd und Eva – eingeladen auf dieser Überraschungsparty sitzen ziemlich abseits vom Geschehen. Sie und er sind ganz allein. Die anderen Freunde sind krank, bekommen neue Hüften oder sind mit dem Koffer nach Wien. Wie in einer anderen Welt kommt Bernd sich vor. Da dampfen E-Zigaretten und dieser Lärm, den man hier Musik nennt, geht ihm kolossal auf die Nerven. Alle sind aufgeregt und trinken deshalb wohl so viel Sekt und mehr. Die Überraschungsparty hat noch nicht mal angefangen doch die Fahnen wehen schon nach Schnaps und Bier.

Bernd schnappt neben seiner Frau nicht nur nach Luft, er kann vor lauter Zigarettendampf auch nichts mehr sehen und macht jetzt zu, sagt zu ihr: „ wir fahren wieder heim, hier bleibe ich nicht, was machen wir denn hier?“ Sie schaut ihn an: „das geht doch nicht! Ich jedenfalls …. ich bleibe hier“. Hochrot ist sein Kopf als er zischt: „Ich fahre jetzt und du kommst mit. Wir passen hier nicht her!“ Doch Eva schüttelt nur den Kopf, bleibt stur. Er wirft ihr 20 Euro auf den Tisch, steht auf und geht. Er flieht und alle bekommen das so mit. Zurück bleibt sie, steckt seelenruhig die 20 Euro ein.

So sieht er nicht die Tränen, die alle dann vor Rührung weinen. Er hört auch nicht das schöne Gedicht, so liebevoll wurde es vorgetragen. Er sieht auch nicht den Tanz, fühlt nicht die Freude aller, die sich Mühe machten. Herzlich und gemütlich ist die Stimmung, auch das erlebt er nicht.

Gegen 22.00 Uhr kommt Eva heim, muss klingeln, denn einen Schlüssel hat sie nicht. Beim nächsten Mal wird ihr das nicht passieren, schwört sie sich. Gemeinsam kommen und getrennt nach Hause gehen, daran muss sie sich erst gewöhnen!

ODER AUCH NICHT !!!

vanga

Schreibwerkstatt 05/17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert