vom finden

Wer finden will, der muss auch suchen wollen.
Dieser Satz machte Lena ganz nachdenklich. Wie jeden Morgen saß sie bei einer Tasse Tee am Küchentisch und hörte Radio Paloma. Die Schlagerwellen hoben schon immer ihr Laune und vergnügt summte sie mit. Das Sudoku Rätsel war gelöst und entspannt lehnte Lena sich zurück.


Wer finden will, der muss auch suchen wollen. Der Satz hallte einfach nach und sie dachte jetzt auch ans „können“ können. Was wollte sie finden? Wo sollte sie danach suchen. Das war doch alles Quatsch. Einrichten können muss man sich in seinem Leben. Bescheiden über kleinste Dinge freuen, aber auch das fällt unter die Kategorie finden dachte Lena jetzt und findet ihre Dankansätze jetzt geradezu genial.
„Ich finde mich gut“ schmunzelt sie nun und überlegt, wie vielseitig die Sprache doch zu verstehen ist.
Das kleine Frühstück heute Morgen findet sie notwendig und  der Einkaufsblock findet jetzt gerade einen ganz neuen Sinn. Lena notiert was man finden kann und vergießt darüber die Zeit.
Gegen Mittag klingelt es und vor der Tür steht Anja, Lenas beste Freundin. Aufgeregt fingert sie aus der Einkaufstüte ein nagelneues Kleid.  „Schau mal, das habe ich gerade gefunden! Wie findest du das“ und Lena lacht jetzt laut.
Der Kreisel dreht sich weiter und der Tag findet auch hier seinen Lauf und  nur ein kleines Wort passt heute darauf auf.

AndreaAde
Schreibwerkstatt Siegen 05/21

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert