Leben und Farben

Das ist doch gar nicht so schwer, oder? Nein, natürlich nicht. Alle schreiben wir gerne und haben Spaß am Vorlesen und Zuhören, an den Texten und Geschichten, die hier entstehen. Einmal laut Tränen gelacht über gelungene „griechische gottesfürchtige Gurken“; alles andere wird für den Moment unwichtig.

Das Leben steht draußen vor der Tür. Im Cocktailsessel sitzend mit einem Becher heißen Kaffees in der Hand wartet es geduldig auf das Ende der Schreibwerkstatt. Drinnen wird gelacht aber oft ist es auch sehr still, sicher wird da nachgedacht… Also ich – so denkt das Leben – hätte dafür keine Fantasie.

Aber das Leben sitzt auch in der Schreibwerkstatt, es kann doch nicht nur draußen stattfinden. Und so lauscht es, von den Berichten lernt es und nimmt es mit auf die Straße, nach Hause. Überall ist Leben, so vielfältig, still und laut, verborgen und offensichtlich, immer anders, jedes auf seine Weise, und es wächst und wird reicher und bunter.

Und jedem erzählt das Leben etwas anderes – dem „Einen“ zeigt es die grünen Wiesen, bunten Blumen, den Wald und die darin lebenden Tiere, dem „Anderen“ jahrelang nur Krankenzimmer. Vielleicht ist das Leben manchmal unfair – vielleicht aber auch einfach nur unterschiedlich und facettenreich – einzigartig eben für jeden Einzelnen. Was für einen Auftritt das Leben auch wählt „Ich bin ein bunter Farbkasten – benutzt diesen und malt Euer Dasein bunt!“

Bleistiftgeschriebenes kann man wieder ausradieren. Buntstifte lassen sich nicht so leicht entfernen. Mein Leben bemale ich gerne mit Pinsel + Wasserfarben, das geht ganz leicht. Manchmal mischen sich die Farben. Und es passiert auch, dass einem jemand einfach ins Bild malt: Bunt oder schwarz – Punkte oder Striche – macht das Bild schöner oder gar kaputt. Da muss man lernen, was man daraus macht! Schwarz lässt sich oft auch übermalen! Immer nochmal.

___________________________________

Wochenlese aus der Schreibwerkstatt – Gemeinschaftstexte von und mit
Ilona, Heidi, Gudrun, Toni, Hedi, Andrea, Almuth, Mirjam – und Ursel

Ein Gedanke zu „Leben und Farben“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert