Gemüsegeschichten

„Das ist doch gar nicht so schwer. Du kannst das, du schaffst das!“ So ermutigte die Oma den kleinen Enkel, der endlich wie sein Vater mit Hammer und Holz, Nägeln und Farbe ausgerüstet war. Immer wieder guckte Oma. „Toll, was wird das? Ein Haus?“ – „Es ist ein Geheimnis. Ich baue etwas für Mama, einen Blumentopf, in den sie alle Blumen pflanzen kann.

„Das geht doch gar nicht. Mama hat soooooo viele Blumenwünsche. Die passen niemals in den Topf. Bau ihr besser eine riesige Kiste. Dort hinten sind die alten Gurkenkisten – die kannst du nehmen.“ Oma holte ein paar Kisten und zeigte ihrem Enkel, wie man aus denselben viele Bretter bekam, um eine große Blumenpflanzkiste daraus zu bauen. Der Enkel war mit Begeisterung bei der Sache.

Schon bald war der Boden für die Kiste fertig. Jetzt nur noch 4 Wände und schon konnten die Samen ihren Einzug halten. Der kleine Enkel wollte nun erst einmal einkaufen gehen: Blumensamen! Gänseblümchen – Löwenzahn – Hahnenfuß… – Er hatte ganz viele Ideen!

Wenn er denn wüsste, dass es lange dauert, bis was wächst! Manchmal kommt nichts bei ´rum, zu trocken, zu nass, die Schnecken. Lass ihn lieber Gurken säen, die Samen sind schön groß und gehen bestimmt auf. Und Gurken zu ernten ist ein „Gurken-Glück“, so steht es auf jeder Packung. So grüne Gurken gaukeln Genuss vor. Ich werde ihn überreden

Stangengurken zu säen, dann brauch ich mich nicht so zu bücken. Ein Hochbeet wäre auch nicht schlecht – für Salat, damit haben es die Schnecken nicht so leicht. Oder für Erdbeeren, da kommen die kleinen Naschkätzchen nicht so leicht dran. Die möchte ich gerne selber naschen. Ja, so ein Garten ist was Feines. Kartoffeln, Gurken, Salat und Erdbeeren, – ohne Schnecken ein Genuss. „Oma, baust du mir auch ein Hochbeet?“

__________________________________

Wochenlese aus der Schreibwerkstatt – Gemeinschaftstexte von und mit
Ilona, Heidi, Gudrun, Toni, Hedi, Andrea, Almuth, Mirjam – und Ursel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert