Urlaub doch wo?

Herbert stiert auf seine Zeitung. Lotte hat sich vor ihm aufgebaut. Die Kittelschürze ist gestärkt, sie raschelt noch bei jeder Bewegung. Herbert senkt sein Haupt. Warum kann er jetzt nicht einfach so verschwinden: Husch und weg … Im Garten dann den Rasen mähen und wieder seine Blumen säen.

Immer diese Fortfahrerei. Und so teuer wird das immer – wie viel Bierchen konnte er davon in seiner Laube trinken. Den ganzen Sommer würde er sicher dafür brauchen. Aber seine Lotta wollte einfach mal was anderes sehen, irgendwie konnte er das auch verstehen.

Er schluckt und hebt den Kopf. „Was schwebt dir denn da so vor“. Der Satz er fällt ihm richtig schwer und Lotta weiß das zu genau. So setzt sie sich neben ihn und streicht liebevoll über sein weißes Haar. Herbert stockt der Atem. Das hier kennt er so nicht, da fällt sicher gleich das Wort AIDA.

Sein Atem setzt fast aus, da kommt der Nachbar durch die offenen Terrassentür. Das offene Bier, er hält es in der Hand und lallt was von dem Urlaubsland in das seine Frau, die Irmi, so gerne führe und Lotta lächelt jetzt ganz doll verzückt und haucht zum Herbert: „Oh wie schön! Da würde ich dann auch verrückt ….

Ende

Urseltage 05/25

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 2 = 1